Einsätze 2019

Fahrzeugbrand in Kasten am 28. November

Um 10:21 wurden wir zur Unterstützung der FF Kasten zu einem Fahrzeugbrand im Gewerbegebiet von Kasten alarmiert.
Durch das rasche Einschreiten des Werkstättenpersonal und der FF Kasten war ein Ausrücken unserer seits nicht mehr erforderlich.

NÖN-Beitrag: Link

Flurbrand in Ausserkasten am 28. August

Um 20:06 wurden wir von der BAZ St. Pölten zu einem vermutlichen Flurbrand in Ausserkasten alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde uns von Florian St. Pölten mitgeteilt, dass der Anrufer ein Feuer in einem Garten gesehen hat.
Am Einsatzort angekommen wurde während der Erkundung ein beaufsichtigtes Lagerfeuer aufgefunden. Somit konnten wir nach wenigen Minuten wieder einsatzbereit in das Feuerwehrhaus einrücken.

Hätte es sich hierbei um kein beaufsichtigtes Feuer gehandelt, wäre ein rasches Eingreifen durch die Meldung des aufmerksamen Anrufers möglich gewesen.

Eingesetzte Kräfte: TLF, VF, 9 Mann, 30 Minuten

Waldbrand in Kasten am 29. Juni

Um 14:52 wurden wir sowie die FF Kasten, FF Stössing und FF Fahrafeld von der BAZ St. Pölten zu einem Waldbrand in Kirchsteig alarmiert. Unsere Wehr rückte mit dem TLF und VF aus. Am Einsatzort angekommen stelle sich heraus, dass es sich um einen Flurbrand eines Getreidefeldes handelt. Die Mannschaft des TLF´s verhinderte im Erstschlag ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald. Die Mannschaft des VF´s baute zusammen mit der FF Kasten eine Relaileitung von dem in der Nähe liegenden Teich auf. Mit dieser konnte eine Wasserversorgung für den Wasserwerfer der FF Kasten sichergestellt werden. Durch das Rasche eingreifen, war das Feuer schnell unter Kontrolle.

Im zweiten Schritt wurde mittels der Straßenreinigungseinrichtung des TLF der FF Stössing und einem Güllefass Wasser auf dem gesamten Feld aufgebracht. Zum Schluss, nachdem Brand aus gegeben werden konnte, wurden die verbrannten Überreste durch den Grundeigentümer in den Boden eingearbeitet.

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Kasten, Freiwillige Feuerwehr Stössing, Freiwillige Feuerwehr Fahrafeld, Rotes Kreuz Böheimkirchen, Polizei
Eigen eingesetzte Kräfte: TLF, VF, 13 Mann, 2 Stunden

• Flurbrand am 29. Juni_3
  • Flurbrand am 29. Juni_1
  • Flurbrand am 29. Juni_2
  • Flurbrand am 29. Juni_4

Fahrzeugbergung in Furth am 19. Juni

Um 14:51 wurden wir von der BAZ St. Pölten während unseren Aufbauarbeiten für das FF Fest zu einer Fahrzeugbergung in Furth alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass ein Milchtransporter von einem unübersichtlichen Parkplatz Richtung Böheimkirchen starten wollte. Ein nachkommender PKW konnte noch rechtzeitig bremsen, ein zweiter nachkommender PKW konnte jedoch nicht mehr anhalten und kollidierte mit dem PKW vor ihm.
Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH St. Pölten eingeliefert.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, den verunfallten PKW mittels Seilwinde des TLF von der Straße zu bergen und anschließend die Straße zu reinigen.

Eingesetzte Kräfte: Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen, Polizei
Eigens eingesetzte Kräfte: TLF, VF, MTF, 7 Mann, 45 Min

• Fahrzeugbergung am 19. Juni_2
  • Fahrzeugbergung am 19. Juni_1

Küchenbrand in Böheimkirchen am 29. April

Um 20:40 wurden wir von der BAZ St. Pölten zu einem Küchenbrand in Böheimkirchen alarmiert. Dadurch, dass zum Zeitpunkt der Alarmierung die monatliche Chargensitzung stattgefunden hat, konnte das TLF innerhalb einer Minute zum Einsatzort ausrücken. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde durch die Einsatzleitung Böheimkirchen bekannt geben, dass der Brand durch den Wohnungseigentümer selbst gelöscht wurde. Somit konnten wir nach Rücksprache mit der Einsatzleitung Böheimkirchen nach wenigen Minuten wieder einsatzbereit einrücken.

Eingesetzte Kräfte: TLF, 6 Mann, 20 Minuten