FF Ausserkasten - Furth

Aktuelles 2023

UA - Abschlussübung in Plosdorf am 14. Oktober

Am 14. Oktober fand in unserem Einsatzgebiet die Abschlussübung des Unterabschnittes Böheimkirchen statt. Übungsobjekt für unsere Übung war der Flussbauhof in Plosdorf. 
 
Übungsannahme war ein Brand einer Lagerhalle mit vermissten Personen und eine Menschenrettung in der Werkstatt des Übungsobjektes. 
Die Aufgabe unserer Wehr war die Suche der vermissten Personen + Brandbekämpfung unter Atemschutz mithilfe des HD's und Wasserversorgung. 
 
Teilnehmende Freiwillige Feuerwehren:
  • FF Ausserkasten - Furth
  • FF Böheimkirchen - Markt
  • FF Mechters
  • FF Weisching
  • FF Maria Jeutendorf
  • FF Untergrafendorf

 

 Herzliches Dankeschön an Anton Praher für die Zurverfügungstellung seiner Fotos. 

  • UA - Abschlussübung am 14. Oktober_2
  • UA - Abschlussübung am 14. Oktober_8
  • UA - Abschlussübung am 14. Oktober_4
  • UA - Abschlussübung am 14. Oktober_3

Orientierungsbewerb d. Bezirks St. Pölten am 14. Oktober in Pyhra

Am 14. Oktober nahm unsere Feuerwehrjugend am Orientierungsbewerb des Bezirks St. Pölten in Pyhra teil. Den Wertungsklassen entsprechend wurden die Stationen erfolgreich absolviert und wir könnten viele Fertigkeitsabzeichen "Melder" mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren unserer Jugend zum tollen Erfolg! 

 

  • Orientierungsbewerb am 14. Oktober in Pyhra_1
  • Orientierungsbewerb am 14. Oktober in Pyhra_2
  • Orientierungsbewerb am 14. Oktober in Pyhra_3
  • Orientierungsbewerb am 14. Oktober in Pyhra_4

Waldbrandverordnung ab 14. Juli

Am 14. Juli 2023 ist die Waldbrandverordnung in Kraft getreten. 

In den Wäldern des Verwaltungsbezirkes St. Pölten sowie im Gefährdungsbereich des Waldes (Waldrandnähe) ist das Rauchen und jegliches Entzünden und Unterhalten von Feuer verboten!

 

  • Waldbrandverordnung ab 14. Juli _2
  • Waldbrandverordnung ab 14. Juli _1

Feuerwehrjugendlager in Winklarn am 06. - 09. Juli

Letztes Wochenende war unsere Feuerwehrjugend am Jugendlager in Winklarn bei Amstetten vertreten. Unsere Jugend dürfte nicht nur die riesen Zeltstadt für vier Tage bewohnen, sondern es standen einige Ereignisse am Programm. 

Neben Spiel und Spaß wurde gemeinsam mit den Feuerwehren FF Pyhra, FF Böheimkirchen - Markt und FF St. Christophen das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber absolviert. 

Wir gratulieren unserer Jugend recht herzlich zum absolvierten Abzeichen. Weiters möchten wir uns bei unseren FF Jugend Betreuern für das tolle Wochenende bedanken

 

  • FF Jugendlager von 06. - 09. Juli_4
  • FF Jugendlager von 06. - 09. Juli_5
  • FF Jugendlager von 06. - 09. Juli_2
  • FF Jugendlager von 06. - 09. Juli_3

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf am 01. - 02. Juli

 

Unsere Wettkampfgruppe war am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf vertreten. Wir gratulieren unseren Kameraden zum absolvierten Leistungsabzeichen in Bronze

 

  • Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf am 01. -02. Juli_2
  • Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf am 01. -02. Juli_1
  • Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf am 01. -02. Juli_3

 

FF Fest von 24. - 25. Juni

Nun liegen harte Tage hinter uns. Deshalb möchten wir uns recht herzlich bei allen unseren Besuchern, welche das Fest zu einem einzigartigen gemacht haben für das zahlreiche Kommen bedanken!
 
Wir bedanken uns auch recht herzlich bei jedem freiwilligen Mitglied und auch bei allen freiwilligen Helfern, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Fest gemacht haben. DANKE!
 
Wir freuen uns Euch/Sie am FF Fest 2024 wieder willkommen zu heißen. 

Hochzeit Familie Eder am 10. Juni

Diesen Samstag schloss einer unser Kameraden den Bund der Ehe. Am 10. Juni gaben sich Melanie und Christoph Eder in Böheimkirchen das Ja-Wort. 

Wir wünschen dem Paar alles Gute und Glück für die Zukunft! Ein Hoch dem Brautpaar!

 

  • Hochzeit Familie Eder am 10. Juni _1

FJ Wissenstest + 24 Stundentag in Pyhra am 15. April

Am 15. April nahm unsere Feuerwehrjugend am Wissenstest in St. Pölten teil. Den Wertungsklassen entsprechend wurden die Stationen erfolgreich absolviert. Ingesamt wurde zweimal das Goldene Abzeichen und einmal das Silberne Abzeichen erreicht. 
 
Wir gratulieren unserer Jugend zum tollen Erfolg! 
 
Nach einem erfolgreichen Wissenstest ging es nach Pyhra ins FF-Haus, dort angekommen veranstalteten unsere Jugendbetreuer Lisa Sonnleitner und Sabine Tiefenbacher gemeinsam mit den Jugendbetreuern der Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Pyhra und der Freiwilligen Feuerwehr Kasten einen 24 Stundentag für unsere Jugend.
 
Nach einer Stärkung und Kennenlernspielen bekam unsere Jugend die Abzeichen durch unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Gerald Gaupmann überreicht.
Der erste inszenierte Einsatz lies nicht lange auf sich warten... Nach der Alarmierung ging es für unsere Jugend zum "Einsatz" nach Kasten, dort angekommen musste unsere FJ-Jugend zwei Menschenrettungen durchführen. Nach erfolgreich erledigten Einsatz, gab es eine vorbereiteten Kinderdisko, Musik und Spaß dürfte natürlich nicht fehlen. Kurz vor dem Schlafen gehen wurde unsere FJ-Jugend zum zweiten "Einsatz" in Perersdorf gerufen. Am Ort angekommen mussten die Kinder in drei verschiedenen Gruppen eine Personensuche in verrauchten Räumen mittels Wärmebildkamera durchführen. Nach den ereignisreichen Stunden fiel unser Jugend hundemüde in ihre Schlafsäcke. Sonntagfrüh wurde gemeinsam gefrühstückt und die Fahrzeughalle aufgeräumt, natürlich mit viel Spaß verbunden. Aber das war nicht alles, zu guter Letzt wurde unser FJ-Jugend zu einem "Brandeinsatz" in Ausserkasten-Furth gerufen. Am Ort angekommen, dürfte unsere Jugend ein Feuer mittels Feuerlöscher löschen und eine Löschleitung mit zwei C-Angriffen aufbauen. 
 
Unsere Jugendbetreuer blicken auf ein erfolgreiches und lustiges Wochenende zurück! Recht herzlich möchten wir uns bei den Jugendbetreuern der anderen Freiwilligen Feuerwehren für die tolle Zusammenarbeit bedanken! Weiters möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Pyhra Markt für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten bedanken und zu guter Letzt möchten wir uns bei den Freiwilligen Feuerwehren Kasten, Perersdorf und Ausserkasten-Furth für die tolle Ausarbeitung der "Einsätze" bedanken! 
 
Du bist zwischen 12 und 15 Jahre alt und interessierst dich für die Feuerwehr? Egal ob Mädchen oder Bursche, warte nicht länger und komm zu uns! Melde dich bei unserer Jugendbetreuerin Lisa Sonnleitner unter der Telefonnummer 0660 14 27 959. Wir freuen uns auf dich! 
 
  • FJ Wissenstest + 24 Stundentag am 15. April_17
  • FJ Wissenstest + 24 Stundentag am 15. April_16
  • FJ Wissenstest + 24 Stundentag am 15. April_6
  • FJ Wissenstest + 24 Stundentag am 15. April_12

Abschnittsfeuerwehrtag in Kasten am 24. März

Am Freitagabend fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes St. Pölten - Ost in Kasten statt. 
 
Dabei wurde EV Leopold Hubmayer für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen 40 Jahre überreicht.
  

 

  • Abschnittsfeuerwehrtag in Kasten am 24. März_2
  • Abschnittsfeuerwehrtag in Kasten am 24. März_1

In Memoriam EHBI Hubert Zinner

Dienstag, der 14. Februar 2023, ein trauriger Tag für die Freiwillige Feuerwehr Ausserkasten-Furth.


Schweren Herzens geben wir bekannt, dass unser Kamerad und ehemaliger Kommandant, Ehrenhauptbrandinspektor Hubert Zinner, im 57. Lebensjahr seiner schweren Krankheit erlag.
Hubert trat im Jahr 1981 unserer Wehr bei und wurde 16 Jahre später zum Zugskommandanten ernannt. Zeitgleich betreute er die Agenden des Sachbearbeiters EDV.
Von 1998 bis 2006 unterstütze Hubert das Ausbilderteam bei Kursen rund um den Truppführer im Bezirk St. Pölten.
2001 wurde er zum Feuerwehrkommandant Stellvertreter gewählt.
2005 standen unserer Wehr, nach dem Rücktritt des Kommandanten, Neuwahlen für die Funktion des Feuerwehrkommandanten ins Haus.
Hubert stellte sich zur Wahl und wurde am 27. Juli 2005 zum Kommandanten unserer Wehr gewählt.
Diese Funktion, übte Hubert mit viel Engagement und noch viel mehr Herzblut bis zum 09. Januar 2021 aus.


Parallel zu seiner Funktion als Kommandant hatte Hubert von 2011 bis 2016 die Funktion des Unterabschnittskommandanten vom UA-Böheimkirchen inne.
Seit 2016 arbeitete Hubert im Abschnittsfeuerwehrkommando St.Pölten-Ost als
Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation aktiv mit.


Unter der Führung von Hubert Zinner wurden in unserer Wehr sehr viele Meilensteine umgesetzt. So wurde nicht nur das Feuerwehrhaus saniert und der gesamte Fuhrpark ausgetauscht, sondern auch die Jugendfeuerwehr gegründet. Dazu traten unter seinem Kommando auch die ersten Frauen unserer Wehr bei.


Im Jahr 1990 absolvierte Hubert die Feuerwehr-Matura und erlang das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.
Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen, wurde Hubert mit dem Ehrenzeichen für die
vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen mit 25 und 40 Jahren ausgezeichnet.
Weiteres wurde ihm das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze überreicht, sowie das
Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze, 2. Klasse in Silber und zu guter Letzt die
Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse in Gold.
Für seine langjährige Arbeit als Kommandant wurde ihm von Bürgermeister Johann Hell die
Ehrennadel der Marktgemeinde Böheimkirchen überreicht.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Eltern, seinen Geschwistern und seinen Kindern samt Familie.


In stiller Trauer und im Gedenken,
die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ausserkasten-Furth

 

  • In Memoriam_1

 
 

123. Mitgliederversammlung am 03. Februar

Am Freitag, den 03. Februar wurde im Gasthaus Strohmayer die 123. Mitgliederversammlung abgehalten. Neben 40 Mitglieder waren BGM Franz Haunold, VzBGM Franz Gugerell, BR Gerald Gaupmann, HBI Christian Pawaronschütz und Helmut Gabler als Vertreter des Roten Kreuz Böheimkirchen anwesend. 
 
Beförderungen vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann:
FM Andreas Riess
FM Valentina Schibich
FM Nikolaus Schmidt
 
Ernennung:
SB Sabine Tiefenbacher zum Gehilfe des Jugendbetreuers
 
Überstellung:
Franz Pfeiffer sen. in den Reservestand
 
 
  • 123. Mitgliederversammlung am 03. Februar_13
  • 123. Mitgliederversammlung am 03. Februar_16
  • 123. Mitgliederversammlung am 03. Februar_10
  • 123. Mitgliederversammlung am 03. Februar_6
Freiwillige Feuerwehr Ausserkasten - Furth
Ausserkasten 41
A-3072 Kasten