FF Ausserkasten - Furth

In Memoriam EHBI Hubert Zinner

Dienstag, der 14. Februar 2023, ein trauriger Tag für die Freiwillige Feuerwehr Ausserkasten-Furth.

Schweren Herzens geben wir bekannt, dass unser Kamerad und ehemaliger Kommandant, Ehrenhauptbrandinspektor Hubert Zinner, im 57. Lebensjahr seiner schweren Krankheit erlag.
Hubert trat im Jahr 1981 unserer Wehr bei und wurde 16 Jahre später zum Zugskommandanten ernannt. Zeitgleich betreute er die Agenden des Sachbearbeiters EDV.
Von 1998 bis 2006 unterstütze Hubert das Ausbilderteam bei Kursen rund um den Truppführer im Bezirk St. Pölten.
2001 wurde er zum Feuerwehrkommandant Stellvertreter gewählt.
2005 standen unserer Wehr, nach dem Rücktritt des Kommandanten, Neuwahlen für die Funktion des Feuerwehrkommandanten ins Haus.
Hubert stellte sich zur Wahl und wurde am 27. Juli 2005 zum Kommandanten unserer Wehr gewählt.
Diese Funktion, übte Hubert mit viel Engagement und noch viel mehr Herzblut bis zum 09. Januar 2021 aus.

Parallel zu seiner Funktion als Kommandant hatte Hubert von 2011 bis 2016 die Funktion des Unterabschnittskommandanten vom UA-Böheimkirchen inne.
Seit 2016 arbeitete Hubert im Abschnittsfeuerwehrkommando St.Pölten-Ost als
Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation aktiv mit.

Unter der Führung von Hubert Zinner wurden in unserer Wehr sehr viele Meilensteine umgesetzt. So wurde nicht nur das Feuerwehrhaus saniert und der gesamte Fuhrpark ausgetauscht, sondern auch die Jugendfeuerwehr gegründet. Dazu traten unter seinem Kommando auch die ersten Frauen unserer Wehr bei.

Im Jahr 1990 absolvierte Hubert die Feuerwehr-Matura und erlang das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.
Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen, wurde Hubert mit dem Ehrenzeichen für die
vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen mit 25 und 40 Jahren ausgezeichnet.
Weiteres wurde ihm das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze überreicht, sowie das
Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze, 2. Klasse in Silber und zu guter Letzt die
Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse in Gold.
Für seine langjährige Arbeit als Kommandant wurde ihm von Bürgermeister Johann Hell die
Ehrennadel der Marktgemeinde Böheimkirchen überreicht.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Eltern, seinen Geschwistern und seinen Kindern samt Familie.

In stiller Trauer und im Gedenken,
die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ausserkasten-Furth